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Mein Equipment

Auf dieser Seite findest du meine aktuelle Ausrüstung, die ich persönlich zum fliegen verwende.

Zu jedem Gegenstand gibt es eine kurze Erklärung, für welchen Zweck ich es verwende und warum es in meinen Augen sinnvoll ist.

Grundausrüstung

Die Grundausrüstung beinhaltet in meinen Augen alle „Must-have“ für jeden Pilot und stellt deshalb das Minimum für eine saubere Flugplanung und Duchführung dar.

  1. Flugbuch
  2. ICAO-Karte
  3. Anflugblätter
  4. Kniebrett
  5. Kursdreieck und Kurslineal

Zusätzliche Ausrüstung

Auf dieser Hälfte der Seite ist der Teil meiner Ausrüstung den du nicht unbedingt benötigen wirst, dennoch deine Sicherheit und Komfort steigern wird.

  1. Fliegertaschenbuch
  2. Navigationssystem
  3. Headset
  4. Tasche

Flugbuch

 

Das Flugbuch hat jeder Pilot seit seiner ersten praktischen Ausbildungsstunde. Dieses Buch ist euer einziger Nachweis gegenüber Ämtern und Prüfern, wie viel Flugerfahrung ihr bereits gesammelt habt. Darum ist es umso wichtiger dieses Buch sauber und lückenlos zu führen. Deshalb sollte man es nie verlieren.

Fliegertaschenbuch

 

Das Fliegertaschenbuch ist eine guter Basic-Leitfaden. In diesem kleinen Buch findest du alles, dass du zum fliegen brauchst. Das Buch enthält Allgemeines, Wetter, Luftverkehrsregeln, Flugplatzinfos, etc. Ich verwende meistens die Flugplatzliste. Dort ist für jeden Flugplatz in Deutschland, eine Zusammenfassung der wichtigsten Infos. Beispielsweise Betriebszeiten,  Telefonnummern, GAFOR-Gebiet, und Tankmöglichkeiten.

ICAO-Karte

 

Die ICAO-Karte ist das wichtigste Instrument für die Flugplanung. Lufträume, Flugplätze und Sperrgebiete findet man auf dem ersten Blick. Außerdem ist eine Flugplanung auf einer Papierkarte pflicht. nur im Navigationssystem die Route speicher und abfliegen reicht nicht aus. Vor allem ist die Papierkarte gekoppelt mit dem Kompas das letzte Back-Up, falls mal ein Navigationssystem ausfällt.

 

Navigationssystem

 

Nachdem es sich mit ICAO-Karte und Kompass relativ ungenau navigieren lässt, habe ich zusätzlich ein Navigationssystem. Ich verwende dafür die App AirNavigation Pro auf einem IPad Mni (mit GPS). Damit lassen sich die Routen einfach erstellen und genauer abfliegen. Die App verwendet Offline-Karten, es ist also während dem Flug keine Internetverbindung nötig. Je nach Abo kann die ICAO- und Anflugkarten enthalten sein.

Anflugblätter

 

Anflugblätter oder Visual Operation Chart haben die gleiche Aufgabe wie die ICAO-Karte. Allerdings gibt euch ein Anflugblatt nur Informationen über einen speziellen Flugplatz und Umgebung. Zum Beispiel Lage und Höhe der Platzrunde, Frequenzen, Rollwege, spezielle Verfahren für An- und Abflug, etc. Wie bei der ICAO-Karte ist auch das Anflugblatt für den Start- und Zielflughafen pflicht und muss mitgeführt werden.

 

Headset

 

Mein persönliches Headset ist das H10 13.4 von David Clark. Die Funk-Qualität, sowie die Verarbeitung ist sehr gut. Außerdem ist es bequem zu tragen und stört auch nicht bei längeren Flügen.

Wer das Geld in sein eigenes Headset investieren möchte, sollte sich mit Testberichten vorher gut informieren.

Kniebrett

 

Auf dem Kniebrett kannst du deine ICAO-Karte, ein Zettel für Notizen oder deine ausgedruckte Flugplanung einklemmen. Im inneren ist platz für Anflugkarten, die in Klarsichtfolien abgeheftet werden können. Ein Kniebrett ist Platzsparend und verschafft dir schnellen und einfachen Zugriff auf die wichtigsten Dokumente.

Tasche

 

Auf Design4Pilots habe ich günstig ein Headset Bag für mein Headset gekauft. Neben Headset ist in den Seiten noch Platz für Flugbuch, IPad/Tablet, etc. Eine Tasche kann ich nur jedem empfehlen. Erstens ist Zuhause das Equipment aufgeräumt an einem Platz. Zweitens ist alles auf dem Weg zum Flugplatz gut geschütz. Viel wichtiger ist jedoch, dass man nichts vergisst, wenn alles in einer Tasche ist.

Kursdreieck und Kurs Lineal

 

Ein Kursdreieck sollte jeder haben, der anhand von Papierkarten seine Route und Kurs plant. Viel mehr erspart es das Kopfrechnen wenn man ein Geodreieck verwendet, ist einfacher zu handhaben und unterbindet somit Fehler.

Ein Kurslineal ist eine gute Hilfe, um schnell und unkompliziert die Entfernung zweier Punkte auf der Karte zu bestimmen. Du sparst dir also das Umrechnen mit dem Maßstab und vermeidest Fehler.

Beide Navigationshilfen kosten zusammen unter 20€ und hält ein Leben lang. Ich kann es nur jedem empfehlen, weil es sicherer ist und Zeit spart.